Trennen und Schleifen mit der Qness Qcut 1100

08.06.16

Ludwigsburg, 8. Juni 2016 – Die Oberflächen von Werkstoffproben in der Metallografie müssen einwandfrei sein, um sie entsprechend zuverlässig prüfen zu können. Ein wichtiger Schritt ist daher das präzise Trennen und Schleifen der Werkstücke. Der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant HAHN+KOLB bietet hierfür als Exklusivpartner von Qness die Trennschleifmaschine Qcut 1100 an, mit der sich Werkstücke unterschiedlicher Dicke und Länge sauber teilen lassen.

Um besonders lange Werkstücke zu trennen, verfügt die Qcut 1100 über eine zusätzliche Öffnung in der Seitentür, über die das Bauteil eingeschoben werden kann. Damit abrasive Medien weder Werkstück noch Fertigungsraum verschmutzen, sind bei der Qcut 1100 zudem der Trenn- und der Maschinenraum voneinander separiert. Für das umfassende Überwachen des Trennvorgangs ist der Trennraum gut einsehbar und mit einer zusätzlichen Innenbeleuchtung ausgestattet.
Der robuste Maschinenrahmen absorbiert auch bei hohen Schnittkräften die entstehenden Schwingungen zuverlässig und gewährleistet eine perfekte Schnittleistung. Wichtig: die optimale Ölbadschmierung der Hauptspindel. Auf diese Weise lassen sich Lagerschäden und damit verbundene Reparaturen der Qcut 1100 von Qness vermeiden.

Leicht zugänglich und einfach steuerbar

Das stabile Maschinenkonzept ist zudem besonders servicefreundlich angelegt: Eine große Schiebetür sowie eine nach hinten schwenkbare Seitentür garantieren eine optimale Zugänglichkeit für sämtliche Reparatur- und Servicearbeiten. Die Steuerung der Maschine stammt von Siemens, die über ein 4-Zoll-Touchscreen einfach bedient wird. Die Qcut 1100 wird von verschleißfreien, bürstenlosen, gekapselten DC-Motoren angetrieben. Für das saubere Bearbeiten der Werkstücke – sowohl beim Trennen als auch beim Schleifen – kommen Korund-Trennscheiben CorCut mit einem Durchmesser zwischen 254 und 432 mm zum Einsatz. Für mittelharte Eisen-Kohlenstoff-Werkstoffe bestehen sie aus einem Aluminiumoxid-Schleifmittel, das auf beiden Seiten über ein Fasernetzgewebe verstärkt ist. Das reduziert die Reibung und vermeidet den Bruch der Scheiben. Gleichzeitig garantiert die 3D-Wabenoberfläche der Scheiben eine optimale Kühlung der Trennfläche.

Vorteile im Überblick:

• Spezielle Konstruktion auch für besonders lange Werkstücke
  • Robuster Maschinenrahmen absorbiert sämtliche Schwingungen
  • Abmessungen Maschine: 1.038 x 728 x 715 mm
  • Optimale Zugänglichkeit für Service und Reparatur
  • Leistungsfähige Siemens-Steuerung SPS S7

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“ sowie „Betriebseinrichtungen ‒ Maschinen“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2015 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 238 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter weltweit. https://www.hahn-kolb.de