Qness-Bedienkonzepte Qpix Control2 und T2

09.05.17

Ludwigsburg, 9. Mai 2017 – Eine einfache Bedienbarkeit von Mess- und Prüfgeräten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, wenn es um die schnelle und normgerechte Qualitätssicherung in der Fertigung geht. Mit den neuen Bedienkonzepten Qpix Control2 und Qpix T2 von Qness präsentiert HAHN+KOLB auf der diesjährigen Control zwei intuitive Lösungen für Härteprüfgeräte verschiedener Größen.

Live-Bilder und 3D-Bedienung mit Qpix Control2

Die neue Härteprüfsoftware Qpix Control2 simuliert die Prüfumgebung auf dem Gerät originalgetreu und in 3D. Das macht ihre Bedienung besonders einfach und nachvollziehbar. In nur drei Schritten gelangt der Anwender zum gewünschten Ergebnis: Durch die vollständige Integration des Qness-Probenhalters in das System wird die Halterhöhe automatisch angefahren und das Probenbild aufgenommen. Um die Prüfreihe zu bestücken, zieht der Bediener die Prüfserie direkt an die gewünschte Position. Die serienmäßige Auto-Snap-Funktion richtet den Reihenstartpunkt automatisch aus. Ein Klick genügt dann, um den normgerechten Prüfablauf zu starten. Dabei lässt sich am Monitor per Live-Simulation jeder Prozessschritt mitverfolgen. Mit dem System ist zudem die Verwaltung mehrerer Proben gleichzeitig möglich, sogar bei verschiedenen Probenteilen in einer Bettung. Die Software unterstützt auch bei der Positionierung der Prüfpunkte vielfältig. So zeigt Qpix Control2 die zu erwartende Eindrucksgröße an und gibt zudem einen grafischen Hinweis, falls der Mindestabstand nicht der vorgeschriebenen Norm entspricht. In Kombination mit einer leistungsfähigen 18MP USB 3.0 Probenbild- und Messkamera liefert die Software gestochen scharfe 3D-Aufnahmen der Probe – von extrem kleinen bis hin zu sehr großen Prüfteilen. Eine weitere Besonderheit der Control2 ist die innovative CAS-Technologie (Collision Avoidance System). Sie schützt die mechanischen Komponenten des Geräts durch eine entsprechende Vorausberechnung der Bewegungen im visualisierten Prüfraum vor Kollisionen und Bedienerfehlern.

Alles im Blick mit dem Qpix-T2-Vollbildmodus

Übersichtlicher als bei der zweiten Variante von Qness geht es kaum: Die Software Qpix T2 funktioniert in Kombination mit einem großen 12-Zoll-Touchscreen und zeigt dem Anwender direkt an der Maschine nur die wichtigsten Funktionen an. Per 4-fach-Zoom lässt sich das Probenbild wie unter einem Mikroskop detailliert darstellen. Besonders schlank gehalten ist auch das Menü für Reihenprüfungen, in dem sich Prüfprogramme und deren Merkmale umfassend vordefinieren und einfach auswählen lassen. Ein Knopfdruck genügt, um Ergebnisse zu speichern, ein Protokoll herzustellen und zu archivieren. Daher eignet sich Qpix T2 ideal für die Serienprüfung oder die In-Line-Integration. Bei den Härteprüfgeräten der Reihe Q250, Q750 und Q3000E ermöglicht Qpix T2 zudem die dynamische Höhenverstellung des Prüfkopfs für ein schnelles und präzises Positionieren. Für noch mehr Bedienkomfort startet die Prüfung automatisch nach dem Verspannen.

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“ und „Betriebseinrichtungen – Maschinen“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2016 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 251 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 800 Mitarbeiter weltweit.