Clevere E-Commerce-Lösung für den Außendienst von Still

25.02.20

Ludwigsburg, 25. Februar 2020 – Gemeinsam mit dem Intralogistiker Still hat HAHN+KOLB eine E-Commerce-Lösung entwickelt, um eine schnelle Belieferung der Service-Mitarbeiter im Außendienst zu gewährleisten. Diese können selbst bequem im Onlineshop bestellen und bekommen die Produkte über Nacht ins Auto geliefert.

Bereits seit über zehn Jahren bezieht der Intralogistiker Still Produkte wie Doppelringschlüssel, Spiral- und Gewindebohrer oder auch Zangen und Chemieartikel von HAHN+KOLB. Um seine Techniker, die europaweit sieben Tage die Woche unterwegs sind, noch besser in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und damit die Serviceleistung zu erhöhen, entwickelte Still zusammen mit HAHN+KOLB eine E-Commerce-Lösung für die schnelle Abwicklung dringender Bestellungen von unterwegs: Die Techniker können sowohl eine individuelle Adresse als auch ihren Dienstwagen mit dem aktuellen Standort für die Lieferung angeben. „Von unserem zentralen Logistikzentrum in Ludwisgburg liefern wir einfach überallhin – auch direkt ins Auto“, erklärt Manuel Blocher, Leiter E-Business bei HAHN+KOLB. Die Spedition öffnet dann einfach mit einem Schlüssel die Schiebetüre des Transporters, scannt den Barcode und legt den Artikel ab, sodass der Mitarbeiter seinen Einsatz nahtlos fortführen kann.

Per Overnight-Express ins Einsatzfahrzeug

Zur Wartung und Reparatur von beispielsweise Flurförderzeugen und Gabelstaplern sind die passenden Werkzeuge und Betriebsmittel essenziell – wenn diese aber beschädigt werden oder ausgehen, kann der Wartungstermin am Folgetag unter Umständen nicht wahrgenommen werden. Mit dem neuen Service haben die Techniker bei Still nun die Möglichkeit, über ihren persönlichen Account im HAHN+KOLB-Onlineshop die benötigten Materialien zu bestellen und über Nacht direkt aus dem Logistikzentrum geliefert zu bekommen. Mit einem vorab definierten Budget kann der Techniker aus über 100.000 Artikeln wählen. Nach dem Abschicken der Bestellung geht eine Bestätigung an den Einkauf von Still, hier wird die Order nochmals geprüft und freigegeben.

Vereinfachte Prozesse

2016 hat HAHN+KOLB seinen Onlineshop gelauncht, den mittlerweile über 5.300 Unternehmen – vom Kleinbetrieb bis zum großen Mittelständler – nutzen. Aber auch weitere E-Commerce-Lösungen hat der Werkzeug-Dienstleister auf Lager, wie zum Beispiel die Verknüpfung des kundeneigenen ERP-Systems mit den Produktdaten und Warenkörben bei HAHN+KOLB durch die Katalogdatenschnittstelle OCI (Open Catalogue Interface). Durch diese Verbindung wird die Bestellerfassung im eigenen System nicht nur vereinfacht, sondern zugleich auch Zeit gespart. Zudem ermöglicht der elektronische Dokumentenaustausch EDI (Electronic Data Interchange) die Verbindung zweier Warenwirtschaftssysteme – wie auch im Beispiel von Still mit HAHN+KOLB. Dadurch werden sowohl der Austausch von Bestellungen und Auftragsbestätigungen als auch Lieferavis und Rechnungsprozesse wesentlich vereinfacht.

Über HAHN+KOLB

Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 100.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“ in seinem Onlineshop. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 870 Mitarbeiter weltweit.