Neues ATORN Miniaturausdrehprogramm mit Wendeschneidplatten

02.05.19

Ludwigsburg, 2. Mai 2019 – Für die effiziente Dreh-Bearbeitung komplexer Bauteile im Miniaturbereich bietet HAHN+KOLB das neue ATORN Miniaturausdrehprogramm mit ISO-Wendeschneidplatten an. Die Kombination aus verschiedenen Bohrstangen und Wendeschneidplatten umfasst eine nahezu grenzenlose Zahl von Anwendungsmöglichkeiten für die wirtschaftliche und präzise Bearbeitung von Einzel- und Serienteilen in allen Werkstoffgruppen.

Die Herausforderung für die moderne Drehtechnik liegt in der Bearbeitung kleiner Bauteile. Baugruppen werden zunehmend kompakter und die Materialanforderungen werden immer komplexer. Bislang wurden für besonders kleine Bohrungen einschneidige Miniaturausdrehsysteme aus Vollhartmetall eingesetzt. Um hier prozesssicher und vor allem wirtschaftlich zu arbeiten, hat HAHN+KOLB ein neues Miniaturausdrehprogramm von ATORN mit Wendeschneidplatten entwickelt. Das Programm umfasst ein breites Spektrum an Bohrstangen und Haltern aus Stahl und Vollhartmetall für Ausdrehtiefen von jeweils bis zu 3xD (Stahl) sowie 4xD (VHM). Serienbearbeiter schätzen die hohe Steifigkeit der Hartmetallausführung. In der Einzelteilfertigung kann auf die sehr kostengünstige Stahlvariante zurückgegriffen werden.

Das System arbeitet mit sehr kleinen ISO-Wendeschneidplatten in den Bauformen C, D, W, V und bietet somit ein breites Feld an Einsatzmöglichkeiten: Plan-, Längs-, Rückwärts- sowie das Kopierdrehen ab 4,8 mm Durchmesser ist in allen Materialgruppen wie Stahl, Edelstahl, Guss, Sonderlegierungen, Nichteisenmetalle und gehärteten Stählen bis 68HRC möglich. Mit dem neuartigen Schnellwechselsystem lassen sich die Miniaturbohrstangen dank innovativer Klemmtechnik schnell und anwenderfreundlich wechseln und sorgen für maximale Flexibilität.

Die Platte macht den Unterschied

Der Vorteil von Wendeschneidplatten in diesem Durchmesserbereich liegt – im Vergleich zu Systemen mit geschliffenen Schneideinsätzen – vor allem in der Wirtschaftlichkeit und flexiblen Anwendung. Denn jede Wendeschneidplatte verfügt über zwei Schneiden und kann so bei Abnutzung einfach umgedreht werden. Zudem sind in die Wendeschneidplatten Spanbrechergeometrien gepresst und sorgen für kontrollierten Spanbruch. Dank innovativer Schneidstoffe in Vollhartmetall, CVD (Dickschichtdiamant) und CBN (Kubisch kristallines Bornitrid) profitieren Anwender von hohen Standzeiten der Werkzeuge bei der Kleinteilefertigung auch in allen Materialien.

Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 70.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“. Das gesamte Sortiment ist auch im Onlineshop verfügbar. Im Jahr 2018 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 282 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 870 Mitarbeiter weltweit.