HAHN+KOLB auf der Control 2018

23.03.18

Ludwigsburg, 23. März 2018 – HAHN+KOLB präsentiert auf der Control erstmals das neue Kleinlast-Härteprüfgerät Q10 CHD-Master von Qness für das Prüfen von Verläufen an randschichtgehärteten Bauteilen. Zudem stellt der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant das mobile UCI-Härteprüfgerät SonoDur2 vor für die schnelle Härteprüfung in Produktion und Qualitätssicherung. Am Stand zu sehen sind auch der neue Ausgabeautomat HK-MAT FP für die sichere Aufbewahrung hochwertiger Mess- und Prüfmittel sowie der industrielle 3D-Drucker Multirap 800 von Multec.

Das neue Kleinlast-Härteprüfgerät Q10 CHD-Master richtet sich als Einsteigermodell an Anwender, die schnell Härteverläufe an randschichtgehärteten Bauteilen überprüfen. Ausgestattet mit einem 6-fach-Werkzeugwechsler lassen sich schnell und bequem unterschiedliche Prüfmethoden anwenden: Neben CHD, NHD, SHD und Reihenmessungen sind so auch Einzelmessungen möglich. Die übersichtliche Softwareoberfläche und das 3D-Bedienkonzept machen die Handhabung besonders intuitiv. Dank einer AutoSnap-Funktion wird der Reihenstartpunkt automatisch ausgerichtet; die Prüfreihe lässt sich komfortabel und schnell positionieren und der Prüflauf funktioniert vollautomatisch. Eine Besonderheit ist die Optimum-Stop-Funktion, die bei Unterschreitung der Grenzhärte den Verlauf unmittelbar abschließt. Das spart unnötige Prüfzeiten.

Mobiles UCI-Härteprüfgerät SonoDur2

Wenn es um die schnelle Härteprüfung in Produktion und Qualitätssicherung geht, ist das mobile UCI-Härteprüfgerät SonoDur2 das Mittel der Wahl. Das intuitiv bedienbare Gerät eignet sich vor allem für Prüfaufgaben an Serienteilen nach der Wärmebehandlung oder Oberflächenbearbeitung. Zudem prüft es mit hochselektiven Kleinlast-Motorsonden die Schweißnähte oder Schichthärte an Tiefdruckzylindern normgerecht nach EN ISO 18265. Der Einsatzbereich ist dabei besonders breit. So prüft das SonoDur2 Materialien von Aluminium bis Hartmetall. Je nach Anwendungsfall – beispielsweise für schwer zugängliche Messpositionen – stehen Hand-, Motor- oder Langsonden zur Verfügung mit Prüfkräften zwischen 1 N und 100 N.

Prüfmittel sicher aufbewahren mit dem HK-MAT FP

Die sichere Aufbewahrung von hochwertigen Mess- und Prüfmitteln ist eine zentrale Herausforderung im Produktionsumfeld. Hierfür bietet HAHN+KOLB mit dem neuen Klappenautomat HK-MAT FP eine entsprechende Lösung mit bis zu 72 einzeln verriegelten Lagerplätzen. Nach der Auswahl des gewünschten Mittels wird der entsprechende Lagerplatz per LED-Leuchte angezeigt und freigegeben. Für Prüfmittel hat der Anwender zudem die Möglichkeit, entsprechende Kalibrierzyklen einzugeben, sodass das System rechtzeitig an die Überprüfung erinnert.

Industrieller 3D-Drucker Multirap M800

Dank seines großen Bauraums eignet sich der M800 ideal für den Einsatz in Industrie-Unternehmen, die per Rapid Tooling und Rapid Manufacturing größere Stückzahlen prozesssicher produzieren. Herzstück des M800 ist der patentierte Mehrfachdruckkopf Multec4Move. Mit der speziellen Düsen-Wechselautomatik lassen sich vier unterschiedliche Kunststoffe oder Farben auftragen – absolut sauber und tropffrei. Das reduziert den Aufwand für die Nachbearbeitung auf ein Minimum. Eine weitere Besonderheit sind die verschiedenen Düsengrößen. Je nach Einsatzart beschleunigen große Düsen den Druckvorgang enorm, wenn es beispielsweise um den Druck von Füllstrukturen geht. Auch wasserlösliches Stützmaterial, das sich vom fertigen Bauteil einfach abwaschen lässt, baut der Multirap M800 präzise auf.

Zu sehen sind diese und weitere Lösungen von HAHN+KOLB auf der Control vom 24. bis 27.4.2018 in Stuttgart, Halle 5, Stand 5305.

 

Über HAHN+KOLB
Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“ und „Betriebseinrichtungen – Maschinen“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Das gesamte Sortiment ist auch im Onlineshop verfügbar. Im Jahr 2017 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 285 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 800 Mitarbeiter weltweit.