HAHN+KOLB auf der Control 2017

07.04.17

Ludwigsburg, 6. April 2017 – Die Control steht für den Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten HAHN+KOLB ganz im Zeichen der digitalen Mess- und Prüftechnik – direkt für die Fertigung sowie im Metallografie-Labor. Zu den Highlights am Messestand zählt die neue, hochauflösende 10-Megapixel-Kamera des Herstellers Qness, die gestochen scharfe und farbige Bilder an Kleinlast-Härteprüfgeräten liefert. Daneben zeigt HAHN+KOLB eine digitale Bügelmessschraube von Mahr, die mit einem kontrastreichen Display und besonders großen Ziffern überzeugt und die Messdaten drahtlos auf den PC überträgt.

Mess- und Prüftechnik digitalisiert

Als Exklusivpartner des Herstellers Qness präsentiert HAHN+KOLB auf der Control die neue, hochauflösende 10-Megapixel-Kamera VISUAL+ für die Kleinlast-Härteprüfgeräte Q10A+, Q30A+ und Q60A+. Das optische System produziert gestochen scharfe Farbbilder, liefert dem Anwender damit deutlich mehr Informationen über die Probe und sorgt für ein verlässliches Prüfergebnis. Bei der Dokumentation punkten die Aufnahmen durch ihre Originaltreue und den Wiedererkennungswert. Optional bietet HAHN+KOLB Softwaremodule für Mehrfachproben sowie einen „Double View“ mit zwei Monitoren an. Eine gleichzeitige Mikro- und Makroansicht sorgt für einen synchronen Überblick.

Digitale Bügelmessschraube funkt Daten an den PC

Für die schnelle Längenmessung bietet HAHN+KOLB mit der digitalen Bügelmessschraube von Mahr eine effiziente Lösung für die Qualitätssicherung direkt in der Fertigung. Ein besonders großes und kontrastreiches Display zeigt mit 10 mm großen Ziffern die Messwerte deutlich lesbar an, verfügt zudem über eine komfortable Toleranzanzeige und zusätzliche Warngrenzen. Ein integriertes Funksystem überträgt die Ergebnisse direkt auf einen Rechner – ganz ohne Kabel. Für den Einsatz in rauen Fertigungsumgebungen hat die Messschraube den Schutzgrad IP65 und ist damit unempfindlich gegen Staub, Kühl- und Schmierstoffe.

ATORN easy3D: Regelgeometrien einfach und schnell messen

Das ATORN 3D-Koordinatenmessgerät easy3D eignet sich ideal zur Vermessung von Regelgeometrien in der Fertigung. Der indexierbare MH20i-Tastkopf von Renishaw bietet 168 wiederholgenaue Positionen in 15°-Schritten. Der Tastkopf ist mit allen TP20-Tastermodulen
kompatibel; bereits kalibrierte Tastermodule können daher ganz ohne Nachkalibrierung wiederholgenau gewechselt werden. Die Bauteile lassen sich auf diese Weise in verschiedenen Winkeln zueinander schnell und präzise messen. Zudem sind die Werkstücke komplett frei in der Ausrichtung. Das Untergestell mit passiven Nivellierelementen dämpft Umgebungsschwingungen ab. Die eingesetzte Software Metlogix M3 des ATORN easy3D ist mit einer modernen Gestensteuerung ausgestattet und besonders nutzerfreundlich aufgebaut.

Zu sehen sind diese und weitere Lösungen am Stand von HAHN+KOLB auf der Control in Stuttgart vom 9. bis 15. Mai 2017, Halle 5, Stand 5305.

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“ und „Betriebseinrichtungen – Maschinen“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2016 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 251 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 800 Mitarbeiter weltweit.