Optisches Wellenmessgerät MarShaft SCOPE 250 plus

14.12.16

Ludwigsburg, 14. Dezember 2016 – In der industriellen Fertigung sind kurze Taktzeiten wichtig. Produktion und Qualitätsprüfung laufen daher eng zusammen, um bei möglichen Fehlern schnell eingreifen zu können. Mit dem optischen Wellenmessgerät MarShaft SCOPE 250 plus von Mahr bietet HAHN+KOLB eine präzise und voll automatisierte Lösung, um der Fertigung eine schnelle Rückmeldung über die Qualität rotationssymmetrischer Werkstücke geben zu können.

Die hochauflösende CMOS-Matrix-Kamera mit 40 mm großem Live-Bildfeld scannt mit über 120 Bildern in der Sekunde die gesamte Oberflächengeometrie in nur einem Messvorgang ab. Die sehr hohe Bildaufnahme ermöglicht kurze Messzeiten bei einer Messgeschwindigkeit von bis zu 200 mm/s. Anders als bei Zeilenkameras macht es die Live-Bilddarstellung möglich, eventuelle Verschmutzungen oder Fertigungs-fehler sofort anzuzeigen. Die moderne Bedienung per Fingergesten-steuerung am großen Touch-Display ist besonders einfach und intuitiv. Sämtliche Geometrien lassen sich einfach über Makros programmieren. Perfekt für rotationssymmetrische Bauteile mit einem Durchmesser von bis zu 40 mm und einer Länge von bis zu 250 mm. Neben der statischen Messung ist dank der hochgenauen rotierenden C-Achse auch eine dynamische Messung der Bauteile möglich. Optional bietet HAHN+KOLB für die MarShaft SCOPE 250 plus eine spezielle Software für das Messen von Gewinden.

Vorteile im Überblick:

  • Robuste und platzsparende Bauweise für die Fertigung
  • Messungen mittels Hochgeschwindigkeits-Scanning 200 mm/s
  • Hochauflösende CMOS-Matrix-Kamera mit 40 mm Live-Bildfeld
  • Hohe Genauigkeit bei Durchmesser- und Längenmessungen
  • Sämtliche Geometrien per Makros programmierbar
  • Optional spezielle Software für Gewindemessungen

 

Über HAHN+KOLB
Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“ sowie „Betriebseinrichtungen ‒ Maschinen“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2015 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 238 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter weltweit.