Online-Vorführung bei HAHN+KOLB

09.02.26

Ludwigsburg, 9. Februar 2026 – Persönlich, live und ohne viel Aufwand für die Kunden: Mit neuen Online-Vorführungen erweitert HAHN+KOLB seine Kundenberatung um ein digitales Format mit hohem Praxisnutzen. Ergänzt wird das Angebot durch zusätzliche digitale Know-how-Transfer-Angebote und regionale Veranstaltungsformate.

Im Mittelpunkt des neuen Angebots von HAHN+KOLB stehen individuelle Online-Beratungsgespräche und Live-Produktvorführungen. Kunden können persönliche Termine mit unterschiedlichen Spezialisten aus dem Fachberater-Team buchen und sich Artikel im direkten Austausch in Echtzeit erläutern lassen – inklusive Rückfragen und anwendungsspezifischer Empfehlungen. Die Präsentationen finden live im Technologiezentrum von HAHN+KOLB statt, das auf rund 450 Quadratmetern Produkt-Highlights aus den Bereichen Werkzeugausgabesysteme, Zerspanung, Mess- und Materialprüftechnik, Werkzeugmaschinen und Betriebseinrichtungen zeigt.

„Für unsere Kunden ist es, als wären sie direkt vor Ort: eine fundierte Beratung wie im persönlichen Gespräch, jedoch ohne lange Terminvorläufe, Anfahrten oder zusätzlichen Zeitaufwand. Und die Kunden können ihre Termine nach Belieben wählen – dann, wann es zeitlich für sie passt“, erläutert Steffen Vogel, Geschäftsführer von HAHN+KOLB. „Zu den nachgefragten Highlights zählen Digital-Mikroskope und Rauheitsmessgeräte im Bereich Messen + Prüfen, Tisch- und Säulenbohrmaschinen, das flexible und ergonomische CLIPO-FLEX Ordnungssystem für den Arbeitsplatz sowie Betriebseinrichtungen und automatisierte HK-MAT Werkzeugausgabesysteme.“ Auch Dienstleistungen wie der 3D-Laser-Scan von Industrieanlagen oder das hilfreiche Betriebsmittel-Tool HK-INSPECT zur Verwaltung prüfpflichtiger Maschinen, Mess- und Prüfmittel werden detailliert vorgestellt und erläutert.

Der Werkzeugdienstleister und Systemlieferant richtet seine Kundenansprache damit konsequent an den Anforderungen einer zunehmend hybriden Arbeitswelt aus. Unter dem Leitgedanken „lokal und digital“ verbindet HAHN+KOLB persönliche Beratungskompetenz mit digitalen Zugangswegen und schafft neue, flexible Kontaktpunkte.

HK-Infothek: Webinare, Whitepapers und mehr

Digitale Informationsformate ergänzen die Live-Beratung. Über die HK-Infothek stellt HAHN+KOLB praxisrelevantes Wissen in Form von kostenlosen Fachpublikationen, Whitepapers sowie Aufzeichnungen von Webinaren zur Verfügung. Darüber hinaus können Interessierte an Live-Webinaren, Seminaren oder Technologietagen teilnehmen und ihre Fragen direkt an die Experten des Unternehmens richten.

Lokale Präsenz als Ergänzung zur digitalen Beratung

Ergänzend zu den digitalen Formaten setzt HAHN+KOLB weiterhin auf regionale Präsenz. Regionale Hausmessen bieten Raum für persönlichen Dialog, Networking und individuelle Fragestellungen. Diese lokalen Veranstaltungen ermöglichen den direkten Austausch vor Ort und vertiefen bestehende Kundenbeziehungen.

Mit der Kombination aus digitalen Live-Vorführungen, umfassenden Online-Informationsangeboten und regionalen Veranstaltungen schafft HAHN+KOLB ein zeitgemäßes Beratungs- und Informationsangebot, das sich konsequent am Bedarf der Kunden orientiert.

 

Über HAHN+KOLB
Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme, Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Dabei achtet HAHN+KOLB auf Nachhaltigkeit im Unternehmen, in den Logistikprozessen und im Produktsortiment. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 350.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“ in seinem Onlineshop. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 900 Mitarbeiter weltweit.