HAHN+KOLB auf der LogiMAT 2020

10.12.19

Ludwigsburg, 10. Dezember 2019 – Die LogiMAT 2020 steht für HAHN+KOLB ganz im Zeichen der Montage von morgen. Am Messestand zeigt der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant unter anderem ergonomische Systemarbeitsplätze und intelligente Fächerschränke, die sich per Gesichtserkennung öffnen lassen.

Für die Montage bietet HAHN+KOLB innovative Systemarbeitsplätze, die dank Aufbau und Funktionalität die hohen Ansprüche an Ergonomie auch in der zukünftigen Fertigungsumgebung bedienen. Die Arbeitsplätze – bestehend aus Grundgestell und Arbeitsplatte – gibt es in standardisierten Systembreiten von 1.200, 1.600 und 2.000 mm mit einer maximalen Traglast von 350 kg. Die Besonderheit: Sie sind per Tastendruck stufenlos in der Höhe zwischen 650 und 1.200 mm verstellbar. Möglich machen dies vier leistungsstarke Hubsäulen, die das System mit einer maximalen Hubgeschwindigkeit von 38 mm/s bewegen. Ein modulares Steckaufbausystem schafft dabei eine maximal individuelle Gestaltung. Damit lassen sich je nach Einsatzzweck ganz unterschiedliche Arbeitsplätze kreieren. Darüber hinaus ist es möglich, den Arbeitsplatz dank integrierbarer Akkus auch unabhängig vom Stromnetz zu betreiben.

Industrie 4.0: Schrank mit Gesichtserkennung

Erstmals auf der LogiMAT zu sehen sind zudem intelligente Fächerschränke für die Betriebsstätte, beispielsweise für die Aufbewahrung persönlicher Gegenstände und benutzerdefinierter Wertgegenstände. Dank integrierter FaceLock-Technologie erkennt der Schrank den Benutzer, der vor ihm steht, und öffnet vollautomatisch – kontaktlos und in weniger als einer Sekunde. An den Fachtüren sind Federn verbaut, sodass sie von selbst aufspringen. Die Hände bleiben also frei und zu verstauende Gegenstände müssen nicht abgelegt werden. Im Inneren sind die Fächer beleuchtet und mit einem USB-Anschluss versehen. Um den Fächerschrank zu erweitern, genügt eine Zentraleinheit. Davon ausgehend lassen sich beliebig viele weitere Module anbauen und digital verknüpfen. Dahinter steckt eine einfach zu bedienende Online-Plattform, auf der Kunden bis zu 1.000 Einträge auf ihrem eigenen System verwalten können.

HK-MAT Spiralautomat

Der Spiralautomat HK-MAT HX eignet sich insbesondere für das Verwalten von Artikeln mit hohem Umschlag, die gut zu erkennen sind. Das sind beispielsweise Handschuhe, Schutzbrillen, Hautschutz sowie Batterien. In bis zu 1.200 Lagerplätzen auf sechs Ebenen werden benötigte C-Teile für die Produktion permanent bereitgestellt. Nach erfolgreicher Autorisierung gibt der HK-MAT HX die Materialien mit Einzelzugriff aus. Das Ausgabesystem bestellt automatisch nach und entlastet so die Produktion durch die Digitalisierung des Bestellprozesses sowie durch die Verfügbarkeit rund um die Uhr.

Diese und weitere Lösungen sind am Stand von HAHN+KOLB auf der LogiMAT vom 10. bis 12. März 2020 in Stuttgart zu sehen. Halle 5, Stand C41.

Mit den Positionierern und Balancern von AUTOSTAT lassen sich Lasten ganz bequem bewegen und halten. Der Balancer hält Lasten zwischen 55 und 125 kg bei einem Seilauszug von 180 cm. Die Balancer sind so konstruiert, dass die Rückzugskraft über den gesamten Seilzug hinweg gleich bleibt. Dadurch schwebt die eingehängte Last mühelos in jeder Höhe. Dies ermöglicht ein ermüdungsfreies Arbeiten auch über längere Zeiträume hinweg.

HAHN+KOLB bietet mit der Aluminium-Mediensäule von Eepos eine ideale Möglichkeit, Energie, Daten, Druckluft, Licht etc. an jeden Ort zu befördern. Dank eines Baukasten-Systems lassen sich die Versorgungssäulen je nach Einsatzzweck frei konfigurieren. Die Leitungszufuhr kann dabei von oben oder unten installiert werden. Optional sind zudem bis zu 3 m lange Carbon-Kranausleger möglich, die mit einer Tragkraft von maximal 100 kg einseitig oder beidseitig angebracht werden. Bei Auslieferung ist das System vormontiert, sodass die Säule vor Ort über wenige Steckverbindungen schnell und einfach aufzubauen ist.

Für das sichere Lagern und Transportieren von Werkzeugen, Messmitteln und allgemeinen Utensilien setzt HAHN+KOLB auf robuste Hartschaumeinlagen und Etuis. Mit der leistungsstarken Software OPT-I-STORE Designer erstellen Anwender ihre individuellen Einlagen und Konturen im Handumdrehen.

Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 70.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“. Das gesamte Sortiment ist auch im Onlineshop verfügbar. Im Jahr 2018 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 282 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 870 Mitarbeiter weltweit.