HAHN+KOLB Messmobil absolviert 100. Kundenbesuch

21.11.14

Ludwigsburg, 21. November 2014 – Das Mess- und Prüftechnik-Mobil µ-Liner von HAHN+KOLB ist seit Mai 2014 deutschlandweit im Einsatz und absolvierte jetzt seinen 100. Kundenbesuch. Das Fahrzeug bietet einen Überblick zu zentralen Produkten aus den Bereichen Fertigungsmess- und Materialprüftechnik. Interessierte lernen im Inneren des µ-Liners unter anderem Produkte wie einen ROMER Messarm oder das berührungslose optische Längenmessgerät TESA-Scan kennen. Auch Kleinlast- und Universalhärteprüfgeräte von Qness, das ATORN Video-Messmikroskop sowie das 3D-Koordinatenmessgerät TESA Micro-Hite 3D DUAL gehören zum Inventar.

Mess- und Prüftechnik im Vorbeifahren präsentiert

„Mit dem µ-Liner führen wir die sensiblen Geräte beim Kunden vor Ort vor, die sonst nur in unserem Technik-Zentrum oder jährlich auf unserem Stand auf der Fachmesse CONTROL zu sehen sind“, erklärt Andreas Hildebrand, Abteilungsleiter der Fachabteilung Mess- und Prüftechnik bei HAHN+KOLB. „Zur besseren Anschauung können wir damit authentische Werkstücke aus der jeweiligen Produktion vor Ort prüfen. Der Anwender erhält somit direkt ein Gefühl dafür, wie sich die Geräte für seinen individuellen Bedarf eignen.“

Insgesamt bietet HAHN+KOLB rund 6.800 Artikel aus dem Bereich Messen und Prüfen an, darunter auch exklusiv die Härteprüfgeräte von Qness.

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungswerkzeuge, Messtechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil , Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge und Maschinen“ sowie „Betriebseinrichtung“, die auch als mobile Online-Kataloge (www.hk-co.de) zur Verfügung stehen. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2013 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 200 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt heute 803 Mitarbeiter weltweit.