HK-Akademie baut Angebot weiter aus

03.12.14

Ludwigsburg, 3. Dezember 2014 – Fundierte Aus- und Weiterbildung für Kunden und eigene Mitarbeiter – das sind die Ziele der HK-Akademie von HAHN+KOLB. Der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant setzt seit 2011 auf umfassende Seminare, die theoretisches und praktisches Wissen an Kleingruppen vermitteln. Der Informationsbedarf, insbesondere bei speziellen Themen und individuellen Lösungen, wächst. Diesen Trend hat der Systemanbieter früh erkannt und bietet neben allgemeinen Seminaren zu Zerspanung, Härteprüfung, Messtechnik und Kühlschmierstoffen auch kundenspezifische Inhalte, beispielsweise zum effizienten CNC-Fräsen im Mikroformenbau, an.

Werkzeugwelten erleben mit HAHN+KOLB

Der Erfolg eines Unternehmens und die Qualifikation der Mitarbeiter hängen eng zusammen. Für HAHN+KOLB ist deshalb das Thema Personalentwicklung und erfolgreiche Kundenbetreuung untrennbar mit der Investition in Weiterbildung verknüpft. Denn Kunden erwarten eine adäquate Beratung, die über das Verkaufsgespräch hinausgeht. „Bei uns heißt es: ‚Let’s work together‘, und das setzt ein Verhältnis auf Augenhöhe zwischen unseren Mitarbeitern und den Anwendern voraus“, erklärt Peter Staub, Verantwortlicher der HK-Akademie. Deshalb setzt HAHN+KOLB auf Expertenwissen: Zu den Referenten gehören sowohl Mitarbeiter aus Zulieferunternehmen als auch das eigene Fachpersonal. Dadurch entstehen vielfältige und teils sehr spezielle Seminarinhalte, die Raum für individuelle Kundenwünsche bieten. „Wir sind stark bei Sonderthemen vertreten – ein Bereich, den wir in der Akademie weiter ausbauen möchten“, weiß Peter Staub. Dazu zählen beispielsweise das Zerspanen spezieller Werkstoffe wie Aluminium oder Vollhartmetalle und das Herstellen von Mikrogewinden für den Medizinbereich.

Inhalte orientieren sich am individuellen Bedarf

Beim Schulungsprogramm geht es darum, bedarfsorientierte Inhalte mit hohem Praxisbezug anzubieten. „Kunden können auf Wunsch eigene Werkstücke mitbringen und wir besprechen die Herausforderung gemeinsam“, beschreibt Staub. Eine Win-win-Situation für beide Seiten: HAHN+KOLB-Mitarbeiter erfahren durch den engen Austausch mit den Kunden mehr über deren konkrete Anforderungen. Die Anwender wiederum erhalten neues Know-how oder vertiefen vorhandene Fertigkeiten. „Dieser enge Schulterschluss mit den Kunden und unseren Zulieferern stellt sicher, dass wir mit unserem Lieferprogramm genau die Bereiche abdecken, die wirklich wichtig sind“, weiß Peter Staub. „Während der praktischen Arbeit vor allem in unserem Technologiezentrum in Ludwigsburg entstehen dafür neue Impulse.“ Das Technologiezentrum zeigt auf insgesamt 450 m² Zerspanungswerkzeuge sowie Maschinen und Geräte für die Mess- und Materialprüftechnik. Auch Beispiele für ergonomische Betriebseinrichtungen sind installiert. Besonderes Highlight ist das 5-Achs-Bearbeitungszentrum ALZMETALL GS 1000, mit dem Teilnehmer in die Welt des Zerspanens eingeführt werden.

Größeres Angebot deutschlandweit

Für die Zukunft plant HAHN+KOLB einen deutlichen Ausbau des Schulungsangebots mit Hochschulen, Universitäten und Handelspartnern. Peter Staub fasst zusammen: „Wir möchten die Scheu vor komplexen Themen nehmen und haben stets den Anspruch, dass Lernen auch Spaß machen soll. Nur so lässt sich die Nachhaltigkeit sicherstellen. Bei uns soll man Werkzeugwelten erleben können.“

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge ‒ Maschinen“ sowie „Handwerkzeuge ‒ Betriebseinrichtung“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2014 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 218 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter weltweit.