HAHN+KOLB stärkt Angebot an Betriebseinrichtungen

25.02.15

Ludwigsburg, 26. Februar 2015 – Der Werkzeug-Dienstleister HAHN+KOLB will 2015 seine Sparte für Betriebseinrichtungen konsequent ausbauen und nutzte kürzlich die LogiMAT, um flexible Lösungen für den Intralogistik-Bereich zu präsentieren. Dabei greift der Systemlieferant auf ein 11.500 Artikel umfassendes Vollsortiment an modularen Betriebseinrichtungen zurück. Von flexiblen Profil-Systemen aus Aluminium oder Hebezeugen über eine variable Rollenbahn bis hin zu Hartschaumeinlagen bot HAHN+KOLB auf der Messe einen Überblick an Produkten und Beratungsleistungen für die Schlanke Produktion.

Wirksame Lösungen für die Schlanke Produktion

Das „Lean Manufacturing“ oder auch die Schlanke Produktion gehört zu den bestimmenden Trends der herstellenden Industrie. Dabei kommt es auf das Gesamtsystem an: Wenn die einzelnen Arbeitsplätze intelligent aufgebaut sind, dann ist auch der Produktionsablauf insgesamt effizient. HAHN+KOLB hat für diesen Bereich zahlreiche Lösungen im Portfolio und will die Sparte Betriebseinrichtungen mit aktuell über 11.500 Artikeln weiter ausbauen. Erstmals nutzte der Systemlieferant die kürzlich stattfindende LogiMAT und präsentierte unter anderem das Herzstück der modularen Betriebseinrichtungen – das Aluprofil-System HKConcept.

Der Abteilungsleiter für Betriebseinrichtungen und Maschinen bei HAHN+KOLB, Aleksander Klanecek, nimmt viel Positives mit: „Es ist gelungen, uns den Anwendern als Lösungsanbieter zu präsentieren. Wir bauen auch unsere Beratungsleistungen rund um die Schlanke Produktion personell sowie inhaltlich weiter aus und treffen damit die Marktanforderungen.“

Patentiertes Profilsystem für zahllose Möglichkeiten

Auf Basis des Aluprofil-Systems HK-Concept lassen sich individuell und zeitsparend unterschiedliche Produktionsplätze bauen. Das System besteht dabei aus drei wesentlichen Bestandteilen: einem stabilen Profilrohr aus eloxiertem Aluminium, das dank seiner Geometrie für das Einhängen oder -schieben ganz unterschiedlicher Komponenten geeignet ist. Einem Verbinder, der zwei Profilrohre in einem Winkel von 0° bis 180° stabil aneinander befestigt, und einem weiteren Verbinder, der zwei Rohre im stabilen rechten Winkel von 90° aneinanderfügt. „Da wir nur diese drei Bestandteile haben, sparen wir beim Aufbau von Betriebsstätten rund ein Drittel an Zeit im Vergleich zu herkömmlichen Systemen“, sagt Aleksander Klanecek. Die aus Zinkdruckguss gefertigten Verbindungsstücke sind so geformt, dass sie in die Profilnut und gleichzeitig rund um das Profil greifen. Damit ist eine formstabile und kraftschlüssige Verbindung gewährleistet. Auf der LogiMAT errichtete der Systemanbieter HAHN+KOLB mit den Profilen einen ergonomischen Packplatz mit Hebezeugen von AUTOSTAT, dem Einhängesystem CLIP-O-FLEX und Hartschaumeinlagen, ein FIFODurchlaufregal (First In – First Out) mit KLT-Kisten im Euro-Norm-Format bestückt sowie eine variable Rollenbahn. Auf der Rollbahn konnten per Druckluft Tablare oder Pads auf dem Band positioniert werden, um bei Bedarf einen ergänzenden Arbeitsbereich beispielsweise zum Bekleben oder Beschriften von Artikeln zu schaffen.

Mit Plan zur Schlanken Produktion

Neben der Produktlinie für Systemarbeitsplätze umfasst HK-Concept auch Service- und Beratungsdienstleistungen. Das beginnt bei der CADPlanung und hört bei der Montage und Beschaffungsgarantie für Ersatzteile auf. Ziel ist es, Produktionsabläufe zu verbessern und damit die Wertschöpfung zu erhöhen.

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge ‒ Maschinen“ sowie „Handwerkzeuge ‒ Betriebseinrichtung“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2014 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 218 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter weltweit.