HAHN+KOLB präsentiert zwei neue Produktkataloge

13.04.15

Ludwigsburg, 13. April 2015 – 60.000 Artikel, 3.000 Seiten, zwei Bände: Das sind die neuen Kataloge von HAHN+KOLB. Der Werkzeug-Dienstleister zeigt seine Produkte aus den Bereichen „Werkzeuge – Maschinen“ sowie „Handwerkzeuge – Betriebseinrichtungen“ kompakt in zwei getrennten Übersichten. Eine neue Struktur und Gestaltung sorgen für mehr Übersichtlichkeit und eine bessere Vergleichbarkeit innerhalb des gesamten Portfolios. Darüber hinaus zeigt HAHN+KOLB in den Katalogen mehr als 5.000 Neuheiten in allen Rubriken.

Neues Konzept für schnellen Gesamtüberblick

Getrennt und doch verbunden – so könnte das neue Grundkonzept der beiden Kataloge von HAHN+KOLB heißen, die der Werkzeug- Dienstleister in einer Auflage von jeweils 80.000 Stück herausgibt. Der 1.600 Seiten starke Katalog „Werkzeuge – Maschinen“ umfasst rund 40.000 Artikel zur Zerspanung und Spanntechnik, Elektrowerkzeugen, Mess- und Prüfmitteln sowie Serviceleistungen. Der Partnerkatalog für den Bereich „Handwerkzeuge – Betriebseinrichtungen“ bietet mit rund 20.000 Produkten alles, was zur technischen Ausstattung und Einrichtung von Werkstätten und Betrieben gehört. „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, die Tradition unserer Kataloge weiterzuführen“, sagt Katrin Hummel, Mitglied der Geschäftsleitung bei HAHN+KOLB. „Neben unseren Aktivitäten im E-Commerce begegnen wir damit den Kunden auf unterschiedlichen Kanälen.“

Gemeinsames Verzeichnis bietet Gesamtüberblick

Eine Besonderheit ist das gemeinsame Stichwortverzeichnis. Hier sind alphabetisch sämtliche Artikel aufgelistet und farbig markiert, in welchem Katalog das gewünschte Produkt jeweils zu finden ist. Anwender haben somit stets den Gesamtüberblick. „Wir haben jede einzelne Seite der bisherigen Kataloge überarbeitet und optimiert“, so Katrin Hummel. „Das Ergebnis ist ein klar strukturierter Katalog mit vielen Zusatzinformationen, der unsere Kunden ganz unkompliziert durch das Gesamtsortiment führt.“ Bei der Gestaltung haben sich die Verantwortlichen bei HAHN+KOLB auf eine neue Sortimentsdarstellung konzentriert. Die Merkmale der einzelnen Produkte wurden vereinheitlicht und sind dadurch leichter zu vergleichen.

5.000 Produkt-Highlights in allen Bereichen

Beide Kataloge zeigen darüber hinaus zahlreiche Produktneuheiten: Der neue mechanische ATORN Zentrumsspanner eignet sich ideal für die 5- Seiten-Bearbeitung und sorgt mit einer hohen Spannkraft für exakte Schleifhöhen. Weiteres Highlight der Marke ATORN ist der Drehmomentschlüssel mit einer besonders hohen Auslösegenauigkeit für absolut sichere Schraubverbindungen. Erstmals sind auch Messmittel von Mahr im neuen Katalog enthalten: Der MarCal EWRi Messschieber erfasst exakt Außen-, Innen-, Stufen- und Tiefenmaße und überträgt die Daten per Funk. Für individuelle Hartschaumeinlagen bietet HAHN+KOLB außerdem einen einfach zu bedienenden Lichtkoffer, auf dessen Oberfläche die Anwender ihre Werkzeuge in gewünschter Zusammensetzung platzieren. Entsprechend diesen Vorgaben werden dann die Hartschaumeinlagen maßgefertigt.

Über HAHN+KOLB

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge ‒ Maschinen“ sowie „Handwerkzeuge ‒ Betriebseinrichtung“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2014 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 218 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter weltweit.