Neues Onlineportal von HAHN+KOLB startet

27.04.15

Ludwigsburg, 27. April 2015 – Parallel zu seinen beiden aktuellen Katalogen bringt HAHN+KOLB ein neues Onlineportal auf den Weg. Hier finden Kunden im komplett neu aufgesetzten Shop alle 60.000 Artikel übersichtlich strukturiert und mit umfassenden Zusatzinformationen versehen. Eine intelligente Filterfunktion sorgt dafür, dass das passende Produkt einfach und schnell gefunden wird. Gleichzeitig wurden sämtliche Inhalte zum Unternehmen HAHN+KOLB systematisiert und erweitert. Durch ein modernes Webdesign wird das Onlineportal zudem auf allen Endgeräten optimal dargestellt.

Internetauftritt vereint Shop und Website

Das neue Onlineportal www.hahn-kolb.de löst die bisherige Firmenwebsite ab. Es präsentiert sich in neuem Design, ist für mobile Endgeräte und Tablets geeignet und bietet zudem zahlreiche Zusatzfunktionen. „Bei der Entwicklung des Portals hatten wir das veränderte Kauf- und Surfverhalten unserer Kunden im Blick“, sagt Rüdiger Felleisen, Leiter eCommerce und IT bei HAHN+KOLB.„Beispielsweise haben wir den Einstieg vereinfacht, indem unsere Website mit den erweiterten Informationen zum Unternehmen und unseren Dienstleistungen vom eigentlichen Shop nicht mehr getrennt ist.“ Der User gelangt somit direkt über die Produkte und Marken zum Bestellvorgang.

Zusatzinformationen und intelligente Such- und Filterfunktion

Wie die neuen Kataloge verfügt auch das Portal über ergänzende Informationen zu den Produktgruppen. Neben Sicherheitsdatenblättern oder Anleitungen sollen auch 3D-Daten sowie Bilder und Videos den Nutzer durch das Portfolio mit seinen 60.000 unterschiedlichen Artikeln lotsen. Ergänzend zu den bewährten Produktnavigatoren sorgen neue Such- und Filterfunktionen dafür, dass zentrale Aspekte wie die Priorisierung von Normartikeln, Hausmarken, Lagerware etc. berücksichtigt werden können.

Kontakt auf allen Kanälen

Getreu dem Slogan des Werkzeug-Dienstleisters „Let's work together“ erhalten die Nutzer des Onlineportals von HAHN+KOLB kontinuierlich Rückmeldung zum aktuellen Stand des Bestellvorgangs. Über einen integrierten Chat sowie weitere Kontaktmöglichkeiten via Telefon, E-Mail oder auch Fax haben die Kunden jederzeit Zugriff auf den für sie passenden Ansprechpartner. Der Webshop bietet zudem eine Schnittstelle zum SAP-System. Das ermöglicht nicht nur eine permanente Preisabfrage, sondern Anwender erhalten auch direkt Produktinformationen wie Verfügbarkeit und Lieferbedingungen.

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge ‒ Maschinen“ sowie „Handwerkzeuge ‒ Betriebseinrichtung“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2014 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 218 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter weltweit.