Neue Hydro-Dehnspannfutter

17.06.15

Ludwigsburg, 17. Juni 2015 – Um kurze oder schwere Zerspanungswerkzeuge schnell ein- und auszuspannen, bietet HAHN+KOLB ab sofort zwei neue Hydro-Dehnspannfutter von ATORN mit Steil- bzw. Hohlschaftkegel und ultraschlanker Kontur. Der Werkzeug-Dienstleister setzt dabei auf die Verbindung der Vorteile herkömmlicher Hydro-Dehnspannfutter mit denen eines Schrumpffutters. Das ermöglicht den sicheren und schnellen Werkzeugwechsel direkt an der Maschine bei gleichzeitig hohen Drehmomenten und hoher Temperaturbeständigkeit.

Spannende Alleskönner von ATORN

In der effizienten Zerspanungstechnik kommt es beim Fräsen, Bohren, Fasen oder dem Einbringen von Gewinden vor allem auf drei Dinge an: Tempo, Präzision und Flexibilität. Dazu gehört auch ein schnelles Ein- und Ausspannen der unterschiedlichen Werkzeuge, um die Rüstzeiten der Maschinen möglichst kurz zu halten. HAHN+KOLB hat hierzu sein ATORN Sortiment der Hydro-Dehnspannfutter um die Ausführungen 3Grad HSK-A63 mit Hohlschaftkegel und SK40 mit Steilkegel für kurze bzw. schwere Werkzeuge erweitert. Die ultraschlanke Konstruktion mit einer Schräge von 3 Grad erlaubt eine konturnahe Bearbeitung des Werkstücks und absorbiert zugleich die bei der Anwendung entstehenden Schwingungen. Das schont Maschine, Werkzeug und Werkstück gleichermaßen, erhöht die Standzeit und sorgt für eine gute Oberflächenqualität und ein perfektes Arbeitsergebnis.

Neues Kammer-System und hohe Wiederholgenauigkeit

Im Inneren der Hydro-Dehnspannfutter steckt ein durchdachtes Kammer-System, das bei den neuen Ausführungen ohne Lötstellen gefertigt ist. Leckagen des mit Hydraulik-Flüssigkeit gefüllten Behälters sind dadurch ausgeschlossen und die Werkzeugaufnahmen sind auch noch bei dauerhaften Prozess-Temperaturen von 80 Grad Celsius einsatzbereit. Bislang musste in der Produktion dann auf die kostenintensivere Schrumpftechnologie umgestiegen werden. Zudem lassen sich die Hydro-Dehnspannfutter axial um bis zu 10 mm in der Länge verstellen und garantieren eine hohe Wiederholgenauigkeit.

Einfache Bedienung für beste Ergebnisse

Die Handhabung der neuen Hydro-Dehnspannfutter ATORN 3Grad HSK-A63 und ATORN SK40 ist dabei gewohnt einfach: Mit einem gängigen Sechskantschlüssel wird die Spannschraube ganz bis zum Anschlag eingedreht, es wird kein zusätzliches Werkzeug dafür benötigt. Der Druckstift presst das Hydraulik-Öl in die Dehnkammer, die Dehnbuchse verformt sich gleichmäßig und umschließt den Werkzeugschaft. Das Werkzeug wird somit präzise und zentrisch gespannt und ist sofort bereit für den folgenden Bearbeitungsschritt.

Über HAHN+KOLB

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge ‒ Maschinen“ sowie „Handwerkzeuge ‒ Betriebseinrichtung“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2014 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 218 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter weltweit.