HAHN+KOLB auf dem HärtereiKongress

13.08.19

Ludwigsburg,13. August 2019 – HAHN+KOLB präsentiert anlässlich des diesjährigen HärtereiKongresses in Köln vom 22. bis 24. Oktober die neueste Generation der Qness-Mikrohärteprüfgeräte. Der CHD Master Plus prüft vollautomatisch und eignet sich auch für Mehrfachproben. Eine 5-Megapixel-Probenbildkamera liefert eine gestochen scharfe Übersicht der gesamten Probe.

Um Bauteile vor Verschleiß zu schützen, gleichzeitig aber ihre Zähigkeit zu erhalten, wird lediglich die Oberfläche des Werkstücks gehärtet. Typische Beispiele hierfür sind Zahnräder, Kurbel- oder auch Nockenwellen. Sie alle verfügen über eine gehärtete Oberfläche und einen zähen Kern. Um die Härte dieser Produkte prozesssicher und zuverlässig zu prüfen, bietet HAHN+KOLB als exklusiver Vertriebspartner des Herstellers Qness das neue Mikrohärteprüfgerät CHD Master Plus. Im Vergleich zum Basis-Modell, dem CHD Master, verfügt das neue Prüfgerät über eine 5-Megapixel-Probenbildkamera, die die gesamte Probe gestochen scharf und in Farbe aufzeichnet. Somit haben Anwender jederzeit eine Übersicht über das zu prüfende Bauteil und können die Bilder dokumentieren. Darüber hinaus lassen sich beim CHD Master Plus bis zu acht Proben gleichzeitig auf das Prüfbett aufbringen und vollautomatisch nacheinander prüfen. Das spart Zeit und sorgt für mehr Effizienz im Probenraum, Labor oder direkt in der Fertigung. Die Qness-Prüfgeräte CHD Master Plus sind in drei Modellen erhältlich – Q10, Q30 und Q60 – und verfügen über Prüfkraftbereiche zwischen 50 g und 62,5 kg.

Breite Einsatzmöglichkeiten

Dank eines 6-fach-Werkzeugwechslers sind mit dem CHD Master Plus Mehrfachmessungen, Einzel- und Reihenmessungen sowie CHD, NHD und SHD möglich. Die übersichtliche Softwareoberfläche und das intuitive 3D-Bedienkonzept machen die Handhabung des Kleinlast-Härteprüfgeräts denkbar einfach. Mit der AutoSnap-Funktion richtet der Bediener den Reihenstartpunkt automatisch aus, die Prüfreihe wird komfortabel und schnell positioniert. Eine weitere Besonderheit des Geräts von Qness ist die Optimum-Stop-Funktion. Sie schließt bei Unterschreitung der Grenzhärte den Verlauf unmittelbar ab und vermeidet so unnötige Prüfzeiten. Um den Härteprüfer digital zu vernetzen, bietet Qness ein optionales PCI-Softwaremodul an. Darüber lässt sich das Härteprüfgerät vollständig mit Datenbanken, CRMSystemen und Statistikprogrammen vernetzen. Auch eine direkte Einbindung in die Fertigungssteuerungen ist möglich.

Zu sehen sind der CHD Master Plus und weitere Lösungen aus dem Bereich Härteprüfung von HAHN+KOLB vom 22. bis 24. Oktober 2019 auf dem HärtereiKongress in Köln an Stand C-011.

Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 70.000 Produkte präsentiert der Werkzeug- Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“. Das gesamte Sortiment ist auch im Onlineshop verfügbar. Im Jahr 2018 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 282 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 870 Mitarbeiter weltweit.