HAHN+KOLB präsentiert neues ATORN Messgerät

20.05.19

Ludwigsburg, 20. Mai 2019 – Auf der Control zeigte HAHN+KOLB erstmals das neue Rauheitsmessgerät ATORN easyROUGHNESS. Das handliche Gerät überzeugt unter anderem mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dank dualer Vorschubeinheit.

Rauheit ganz sanft gemessen

Mit dem neuen ATORN Rauheitsmessgerät gestaltet sich das Messen der Rauheit technischer Oberflächen besonders flexibel. Ausgestattet ist das Gerät mit einer dualen Vorschubeinheit, die sowohl Gleitkufen- als auch Freitaster aufnimmt. Eine Vielzahl verfügbarer Taster sorgt dafür, dass nahezu alle Aufgaben in der Fertigung und im Messraum problemlos erfüllt werden. Für die Bedienung steht dem Anwender eine intuitive Mess- und Auswertesoftware zur Verfügung. Über einen Barcode-Scanner werden bereits hinterlegte Messprogramme mit allen bauteilrelevanten Parametern aufgerufen und gestartet. Eine dreistufige Benutzerebenenauswahl mit individueller Zugriffsberechtigung sorgt für die nötige Prozesssicherheit. Neben der grafischen Darstellung der Oberflächenrauheit über einen großen 10,1"-Full-HD-Industrie-Touchscreen-PC werden die Messergebnisse über das integrierte Betriebssystem WINDOWS IOT abgelegt. Anwender können so die Daten einfach verwalten und weiterverarbeiten. Die Messergebnisse lassen sich in verschiedene Formate konvertieren und über Schnittstellen am Gerät exportieren. Das ATORN easyROUGHNESS generiert zudem Prüfprotokolle unter Einbindung der grafischen Oberflächenrauheit direkt über die Mess- und Auswertsoftware als PDF-Datei, speichert sie oder gibt die Werte über einen angeschlossenen Drucker mit USB-Anschluss aus.

Über HAHN+KOLB
Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 70.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“. Das gesamte Sortiment ist auch im Onlineshop verfügbar. Im Jahr 2018 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 282 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 870 Mitarbeiter weltweit.