HAHN+KOLB auf der MOTEK 2015

27.08.15

Ludwigsburg, 27. August 2015 – Sonderlösungen im Bereich Betriebseinrichtungen stehen bei HAHN+KOLB auf der diesjährigen MOTEK im Fokus. Der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant präsentiert variable Ausstattungen, die sich spezifisch auf Kundenwünsche und besondere Anforderungen anpassen lassen. Zentrales Element des Messestands ist eine eigens hierfür geplante Gruppenwerkbank mit angeschlossener Rollenbahn und integrierter Hebehilfe, anhand derer HAHN+KOLB die Möglichkeiten für das ergonomische und effiziente Gestalten von Arbeitsplätzen demonstriert. Beratungsleistungen zur Lean Production oder der 5S-Methode runden die Präsentation auf der internationalen Fachmesse ab.

Sonderlösungen für den effizienten Arbeitsplatz

Um einen leistungsfähigen Materialfluss und Produktionsablauf zu gewährleisten, bietet HAHN+KOLB neben Betriebseinrichtungen auch Dienstleistungen rund um die Ausstattung. Dazu zählt neben der Beratung in Einrichtungs- und Produktfragen auch die Planung neuer Betriebsstätten oder die Erweiterung bestehender Montagelinien. Vor allem die Konstruktion von Sonderlösungen sowie deren Montage gehören zum Portfolio des Systemlieferanten. Die Fachleute von HAHN+KOLB erarbeiten unter Berücksichtigung von Raumökonomie, Fertigungsprozessen und des erforderlichen Materialflusses per 3D- Planung kundenspezifische Konzepte. Dabei fließen auch neueste Erkenntnisse aus dem Bereich der Lean Production mit ein. Auf der diesjährigen MOTEK zeigt der Systemlieferant anhand einer sternförmig konzipierten Gruppenwerkbank mit angeschlossener Rollenbahn und integrierter Hebehilfe, wie komplexe Aufgabenstellungen mit höchster Fertigungsqualität und modernem Design gelöst werden können.

Alles aus einer Hand

„Im Produktionsumfeld kommt es auf flüssige Prozesse an“, weiß Aleksander Klanecek, Abteilungsleiter Betriebseinrichtungen und Maschinen bei HAHN+KOLB. „Wir ermöglichen hier mit unseren mehr als 20.000 Produkten und unserem Know-how entsprechende Sonderlösungen – denn jede Betriebsstätte ist anders.“ Dabei greift der Systemlieferant sowohl auf hochwertige Betriebseinrichtungen aus eigener Produktion als auch auf Artikel von langjährigen, spezialisierten Lieferanten zurück. „Dieser Rundum-Service bietet unseren Kunden einen weiteren Vorteil“, so Aleksander Klanecek: „Sie haben nur einen Ansprechpartner und bekommen von der Planung bis zur Montage tatsächlich alles aus einer Hand.“

Mobiler Werkzeugscanner liefert Hartschaumeinlagen nach Maß

Ein weiterer Schwerpunkt auf der MOTEK ist die Ausstattung von Arbeitsplätzen nach den 5S-Prinzipien. Für mehr Übersicht in der Werkzeugschublade und damit effizientere Arbeitsabläufe sorgen Hartschaumeinlagen, die der Anwender entsprechend seiner Anforderung selbst gestaltet. Hierfür präsentiert HAHN+KOLB einen Werkzeugscanner der neuesten Generation, auf dem der Kunde seine Utensilien nach Wunsch platziert. Via Plug & Play und USB-Anschluss lässt sich der Scanner mit jedem beliebigen PC verbinden. Über die HAHN+KOLB Designer-Software kann der Kunde seine Hartschaumeinlagen planen, die dann passgenau gefertigt werden.

HAHN+KOLB finden Sie auf der Motek in Halle 6, Stand 6520.

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Messtechnik, Betriebseinrich-tungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge und Maschinen“ sowie „Betriebseinrichtung“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2014 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 218 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter weltweit.