Metallbearbeitung von Anfang bis Ende gedacht

24.07.18

Ludwigsburg, 24. Juli 2018 – HAHN+KOLB verspricht anlässlich der diesjährigen AMB einen 360-Grad-Blick auf die Metallbearbeitung. Am neuen interaktiven Messestand in Halle 1 nimmt der Werkzeug-Dienstleister die Besucher mit in verschiedene Produktwelten und zeigt einen Querschnitt seines Vollsortiments: modernste Zerspanungs- und Spanntechnik-Produkte, Betriebsmittel bis hin zum industriellen 3D-Drucker. Auf der Sonderschau „Digital Way“ können Besucher zudem das Werkzeugausgabe-System HK-MAT innerhalb einer digitalisierten Prozesskette live erleben.

Leistungsstarke Zerspanungs- und Spanntechnik

Zu den Highlights am Messestand von HAHN+KOLB zählen der erstmalig in diesem Jahr erschienene Zerspanungs- und Spannkatalog mit mehr als 36.000 Artikeln und einfacher, schneller Navigation sowie das neu entwickelte ATORN HPC Hochleistungs-Uni Bohrer-Programm. Die Bohrwerkzeuge wurden eigens für den anspruchsvollen Einsatz bei der Bearbeitung von Werkstoffen mit einer Festigkeit von bis zu 1.300 N/mm² konzipiert. Dank einer neuartigen Geometrie und robusten Multilayer-Beschichtung arbeiten die Bohrer von ATORN präzise und wirtschaftlich. Ein besonderes Finishing der Schneidkanten reduziert zudem Mikroausbrüche bei zugleich langer Standzeit.

Damit Werkstücke auch bei harter Bearbeitung in CNC-Maschinen absolut fest an ihrem Platz bleiben, braucht es einen starken Halt. HAHN+KOLB bietet mit dem neuen ATORN 5-Achsspanner TCA eine Technik an, die mit einer enormen Spannkraft von 30 kN bei 45 Nm das Werkstück absolut mittig und parallel hält. Dank eines Backenschnellwechselsystems mit Schnellverschluss dauert ein Austausch gerade einmal 10 Sekunden pro Backenpaar.

3D-Drucker-Familie bekommt Zuwachs

Als Exklusiv-Partner zeigt HAHN+KOLB auf der AMB erstmals das neueste Modell eines industriellen 3D-Druckers von Multec: Der etwas kleinere Multirap M500 eignet sich als Einstiegsmodell für Unternehmen, die per Rapid Tooling und Rapid Manufacturing kleinere Stückzahlen und Prototypen schnell und kostengünstig realisieren wollen. Wie schon beim großen Multirap M800 lassen sich Dank des patentierten Mehrfachdruckkopfs Multec4Move vier unterschiedliche Kunststoffe oder Farben auftragen – absolut sauber und tropffrei.

Digitales Werkzeug-Management mit dem HK-MAT RT

Auf der zweitägigen Sonderschau „Digital Way“ dreht sich alles um die Digitalisierung der Produktion. HAHN+KOLB zeigt hier den Rotationsautomat HK-MAT RT für die 24/7 Betriebsmittel-Verwaltung. Der digitale Ausgabeschrank bietet bis zu 384 elektrisch verriegelbare Lagerplätze auf insgesamt acht Ebenen. Der Anwender wählt per Barcode-Scan, Suchfunktion oder über Direktentnahme auf Sicht den benötigten Artikel aus und binnen Sekunden befördert der HK-MAT RT das Produkt in die Ausgabe. Bei Bedarf löst das System direkt im Anschluss automatisch eine Nachbestellung bei HAHN+KOLB aus. Auf diese Weise ist die lückenlose Versorgung der Produktion sichergestellt.

Zu sehen sind diese und weitere Lösungen am Stand von HAHN+KOLB auf der AMB in Stuttgart vom 18. bis 22. September 2018, Halle 1, Stand 1H10 sowie auf der Sonderschau Digital Way Stand EO200 am Eingang Ost.

Über HAHN+KOLB
Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 70.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“. Das gesamte Sortiment ist auch im Onlineshop verfügbar. Im Jahr 2017 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 285 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 800 Mitarbeiter weltweit.