HAHN+KOLB veröffentlicht neue Produktkataloge

10.07.17

Ludwigsburg, 10. Juli 2017 – Ab 1. Juli 2017 bietet der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant HAHN+KOLB seinen Kunden ein aktualisiertes Sortiment. In den beiden Katalogen „Werkzeuge“ und „Betriebseinrichtungen – Maschinen“ finden Anwender knapp 61.000 Artikel rund um Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Gleichzeitig setzt HAHN+KOLB sein Online-Portal neu auf, sodass ab sofort auch Artikel aus künftigen Broschüren und Aktionen im Onlineshop mit einer eigenen Rubrik direkt sichtbar sind.

Bei den neuen Produktkatalogen legt HAHN+KOLB großen Wert auf Übersichtlichkeit der 61.000 unterschiedlichen Artikel. Der 2.000 Seiten starke Katalog „Werkzeuge“ beinhaltet neben dem Komplett-Sortiment an Werkzeugen für die Metallbearbeitung auch Verbrauchsmaterialien sowie allgemeine Werkzeuge. Ein separates Kapitel zum Thema „Arbeitsschutz“ und das Zusammenfassen der Mess- und Prüfmittel führen den Anwender noch schneller zum gewünschten Produkt. Der Katalog „Betriebseinrichtungen – Maschinen“ ist auf 1.000 Seiten gefüllt mit sämtlichen Artikeln für die Ausstattung von Werk- und Produktionsstätten sowie Maschinen. Für einen direkten Überblick über mögliche Zubehör-Artikel wurden diese in den neuen Katalogen direkt in die Produkttabellen integriert. Im Vorspann präsentiert HAHN+KOLB zudem die aktuellen Produkt-Highlights.

4.000 neue Produkte und ATORN Artikel

Insgesamt hat HAHN+KOLB in den Katalogen 2017/2018 über 4.000 neue Produkte aus allen Bereichen aufgenommen. Auch das Profil der Premium-Marke ATORN wurde geschärft: Zu den 24.000 Produkten von ATORN zählt unter anderem ein neues CNC Präzisionsfutter nach DIN 228-B. Das glasperlengestrahlte Futter verfügt über eine Innenkühlung und seitlichen Kühlmittelanschluss. Ein Stirnradgetriebe sorgt für ein hohes Drehmoment. Neu im Katalog sind auch die ATORN TVC Schaftfräser in den Längen 3xD mit fünf Zähnen und 4xD mit vier Zähnen. Dank eines besonderen Kantenschutzes sind die Werkzeuge auch bei hohen Belastungen besonders widerstandsfähig und arbeiten sauber und präzise. Die integrierten Spanbrecher sorgen für kurze Späne und erleichtern die Spanabfuhr entsprechend.

Bei den Prüfmitteln bietet HAHN+KOLB einen Prüfrundtisch von ATORN an, mit dem rotationssymmetrische Bauteile hinsichtlich Rund- und Planlauf sowie Konzentrizität überprüft werden. Damit können Produktionsmitarbeiter direkt am Arbeitsplatz schnell das entsprechende Werkstück kontrollieren. Dank einer Winkelteilung lassen sich die Teile auf der Prüffläche besonders einfach ausrichten. Eine DNC-Beschichtung am Gehäuse verhindert eine mögliche Rostbildung und macht das Prüfmittel damit fit für den Einsatz auch in rauen Fertigungsumgebungen.

Weiteres Highlight sind die neuen technischen Sprays der Eigenmarke HK. Von einem Multifunktionsspray über Bremsenreiniger, Hochleistungs-Haftschmierstoff oder Zink-Spray bietet HAHN+KOLB damit ein preislich attraktives Sortiment im Bereich der chemisch-technischen Produkte.

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebs-einrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“ und „Betriebseinrichtungen – Maschinen“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2016 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 251 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 800 Mitarbeiter weltweit.