HAHN+KOLB erweitert ATORN 90°-Eckfräsprogramm

27.10.15

Ludwigsburg, 27. Oktober 2015 – Überall dort, wo es um eine gerade Kante in Stahl, rostfreiem Stahl, Guss oder Werkstoffen aus Nichteisenmetall geht, ermöglichen die neuen Hochleistungs-fräser von ATORN exaktes 90°-Eckfräsen. Diverse Grundkörper und vier verschiedene Wendeplattengrößen ermöglichen einen weichen Schnitt bei Tiefen bis zu 16,5 mm. Für den ruhigen Lauf sorgen unter anderem die Ungleichteilung der Träger sowie die hochpositive Geometrie der neuen ATORN Fräswendeplatten. Das Ergebnis sind hohe Standzeiten der Wendeplatten, eine erstklassige Oberflächenqualität und geringste Absatzbildung.

Exakte Kante, ruhiger Lauf, weicher Schnitt

Mit dem erweiterten ATORN Programm an 90°-Eckfräswerkzeugen bietet HAHN+KOLB fünf unterschiedliche Grundkörper mit Durchmessern zwischen 10 und 100 mm sowie ungleicher, enger oder weiter Teilung der Zähne an. Die Ungleichteilung ermöglicht vibrationsarmes Fräsen mit hohen Vorschüben. Alle Hochleistungseckfräser mit Schaft-, Gewinde- oder Aufnahmebohrung sind mit einer inneren Kühlmittelzufuhr ausgestattet und verfügen über eine besonders widerstandsfähige Oberflächenschutzschicht. Extralange Schaftfräser eignen sich zudem für Anwendungen mit hohen Auskragungen.

Fräswendeplatten für jede Aufgabe

So vielfältig wie die Anwendung, so flexibel sind auch die ATORN Wendeschneidplatten für die 90°-Hochleistungsfräser. Diese sind in vier verschiedenen Größen mit Schneidenlängen von 6–17 mm lieferbar und das in jeweils geschliffener und gesinterter Ausführung. Die geschliffene Platte mit polierter Spanfläche und scharfen Schneidkanten eignet sich für die Bearbeitung von Nichteisenmetallen. Für die universelle Bearbeitung von Stahl- und Gusswerkstoffen und von rostfreien Stählen bietet das ATORN Programm Fräswendeplatten in gesinterter Ausführung und umlaufender Schutzfase. Außerdem hat der Anwender die Wahl zwischen sechs Hochleistungssubstraten und unterschiedlichsten Eckenradien von 0,2–4 mm.

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge ‒ Maschinen“ sowie „Handwerkzeuge ‒ Betriebseinrichtung“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2014 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 218 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter weltweit.