Produkte von WIDIA bei HAHN+KOLB

WIDIA Werkzeuge bei HAHN+KOLB

Mit den Marken ATORN und ORION haben wir, mit 25.000 Artikeln, ein breites Anwendungsspektrum im Angebot. Gerade unsere Qualitätsmarke ATORN hat sich dank ihrer Leistungsfähigkeit in verschiedenen Bereichen einen Namen gemacht. Allerdings konnte damit bisher nicht die gesamte Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten abgedeckt werden. Mit dem traditionsreichen und hochprofessionellen Hersteller WIDIA haben wir nun den idealen Partner für diese Bereiche gefunden. Mit über 45.000 WIDIA-Artikeln wird das bisherige Produktangebot deutlich erweitert. Besonders die Programme im Bereich Stechdrehen und Fräsen mit Wendschneidplatte bieten nun eine noch größere Auswahl.

 

WIDIA steht für die Härteeigenschaft „wie Diamant“

Das widerstandsfähige aber teure Material „Diamant“ sollte durch einen neuen Werkstoff ersetzt werden. So wurde das gesinterte Hartmetall entwickelt. Dafür wird aus Wolframerz der Rohstoff gewonnen und mit Kobalt, als Bindemittel, vermahlen. Das karburierte Pulver wird nassgestrahlt, sprühgetrocknet und zu einem Grünling gepresst. Dieser Rohling wird im Ofen gesintert, danach geschliffen und gegebenenfalls beschichtet, damit das Hartmetall vor Verschleiß geschützt ist. Seit 1926 werden damit die weltweit ersten Legierungen aus Sinterhartmetall auf der Basis von Wolframcarbid produziert. Bis 1935 wird das Portfolio um Hartmetallwerkzeuge und -plättchen für die Werkzeugbestückung erweitert.

 

Das Werkzeugprogramm von WIDIA

 

Bohren

WIDIA bietet Bohrwerkzeuge für alle Anwendungen. Vom Hartmetall-Universalbohrer bis hin zu hochpräzisen Feinbohrsystemen.
Zum Beispiel: TOP DRILL M1- Top Cut 4- TOP DRILL S

Wendeplattenfräsen

Fräswerkzeuge für anspruchsvolle Anwendungen und herausragenden Ergebnissen mit hohen Vorschüben.
Zum Beispiel: Victory M1200 Mini- VSM490-15

Drehen

Die Drehwerkzeuge von WIDIA ermöglichen maximale Ergebnisse bei allen Anwendungen. Von leichter Endbearbeitung bis hin zum Schruppen unter schwersten Bedingungen.
Zum Beispiel: VariTurn- Victory

Stechen

Wendeschneidplatten und Werkzeughalter für maximale Produktivität beim Einstechen und Abstechen.
Zum Beispiel: ProGroove- TopGroove- WMT-System

Reiben

Standard hochleistungs-VHM-Reibahlen sowie gelötete und modulare Reibsysteme. Auch µm-genau individuell abstimmbar.
Zum Beispiel: TRM

Gewindebohren

WIDIA Gewindebohrer für höchste Produktivität. Von spiralgenuteten Gewindebohrern für die Produktion bis hin zu Handgewindebohrern.
Zum Beispiel: VariTap

Vollhartmetallfräsen

Hohe Leistungsfähigkeit der Werkzeuge, auch in schwierigen Werkstoffen. WIDIA Vollhartmetallfräser mit einer großen Auswahl an Geometrien und Beschichtungen.
Zum Beispiel: NINA - Hanita VariMill

 

Bei HAHN+KOLB erhalten Sie WIDIA-Werkzeuge unter folgendem Kontakt:

Bohren, Reiben, Gewinde
 

E-Mail:
bohrung@hahn-kolb.de
Telefon:
0800 9813-190

 

Fräswerkzeuge
(VHM Schaftfräser und WSP)

E-Mail:
fraesen@hahn-kolb.de
Telefon:
0800 9813-190

 

Dreh- und Stechwerkzeuge
 

E-Mail:
drehen@hahn-kolb.de
Telefon:
0800 9813-190